Förderschwerpunkte

Die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit bestimmt der Stiftungsrat der Dr. Hans Messer Stiftung, der damit eine gewisse Richtung vorgeben will. Die Schwerpunkte können sich aber auch ändern oder nur für einen bestimmten Zeitraum gelten. Zurzeit liegt der Schwerpunkt bei Förderungen der Wissenschaft und Forschung hauptsächlich auf dem Gebiet der sogenannten MINT-Bereiche, nämlich der Mathematik, der Informatik, den Naturwissenschaften und der Technik. Daneben wird auch regelmäßig der Bereich Medizin gefördert.

Reichen die jährlichen Fördermittel aus und finden sich unter den eingereichten Anträgen weitere spannende, förderungswürdige Projekte aus anderen Bereichen, so ist auch deren Förderung nicht ausgeschlossen.

Unabhängig davon unterstützt die Stiftung die Volks- und Berufsbildung und leistet Studentenhilfe. Hier werden auch zahlreiche Projekte mit anderen Schwerpunkten als den oben aufgezeigten gefördert.

Im Rahmen der Förderpreise, erstreckt sich die Förderung auch auf die Bereiche der Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften.

Was wir nicht fördern

Wir fördern gemäß § 52 Abs.2 Nr. 7 AO die Volks- und Berufsbildung, nicht aber die Erziehung. Anträge, die nicht die Förderung von Bildungsmaßnahmen zum Inhalt haben, sondern erzieherische Maßnahmen, können wir daher nicht fördern.

Ebenso gehören Einrichtungsgegenstände und Baumaßnahmen generell nicht zu den geförderten Projekten, ebenso wenig Overheadkosten.